Zalando - Bilderbuch Start oder eine gro
Sagen Dir die Namen Marc, Oliver und Alexander Samwer etwas? Nicht? Und doch ? wenn man sich die Gesch?ftserfolge der drei Br?der ansieht, dann wei? man, von wem die Rede ist. 1999 landeten die Drei ihren ersten Deal: Sie gr?ndeten Alando, ein deutsches Pendant zur Auktionsplattform EBay und verkauften es nach wenigen Monaten f?r 50 Millionen Euro. An EBay. Und auch mit dem n?chsten Projekt, dem Klingeltonanbieter Jambala starteten die Br?der zusammen mit zwei ehemaligen Kommilitonen, Robert Gentz und David Schneider, durch und wurden mit durchschlagendem Erfolg belohnt. Und genau diese f?nf M?nner haben eine der erfolgreichsten Geschichten im deutschsprachigen Online-Einkaufsbereich geschrieben. 2008 gegr?ndet, war Zalando bereits 2010 Internet-Marktf?hrer im Bereich Schuhversand und ?berholte mit scheinbarer Leichtigkeit seinen gr??ten Konkurrenten im Internet, G?rtz.
Schuhe sind vor allem f?r viele Frauen ein wichtiges Thema. Glaubt man den Klischees, dann sind 90 % aller Frauen verr?ckt nach Schuhen, habe unz?hlige Paare und k?nnen in Depressionen verfallen, gibt es den begehrten Schuh nicht in ihrer Gr??e. In sofern bedient Zalando eine dankbare Zielgruppe.
Das aber tun andere auch. Deichmann und G?rtz, die beiden gr??ten Unternehmen in Sachen Schuhe sind seit Jahren extrem erfolgreich. W?hrend Deichman sich aber im Online-Bereich eher noch etwas schwer tut, ist G?rtz dort auch vertreten ? und wenn man den Zahlen Glauben schenken mag, sehr erfolgreich. Ein Pluspunkt f?r Zalando ist sicherlich, dass man den reinen Schuhversand inzwischen auf Accessoires, Mode und Wohndesign erweitert hat. Allerdings hat Zalando auch hier kein Alleinstellungsmerkmal: Die Kombination von Schuhe und Mode ist weit verbreitet, gerade auf dem Designermarkt. Warum also entscheiden sich immer mehr Kunden f?r Zalando?
Zalando und die Werbung
Das Internet hat etwas hervorgebracht, was fr?her nicht gab. Eine schon fast global zu nennende Konkurrenz. Nat?rlich, auch fr?her schon gab es Konkurrenz, doch da musste man sich nur gegen das Gesch?ft zwei Stra?en weiter durchsetzen. Heute kann auch die Hausfrau aus der Kleinstadt im hintersten Winkel von Bayern in jedem Gesch?ft einkaufen, das ihr gef?llt. Ohne erst eine Tagesreise in die n?chste Gro?stadt in Angriff nehmen zu m?ssen, ohne Zeitdruck und ohne Laden?ffnungszeiten. Aber auch das hilft nicht, wenn besagte Hausfrau nicht wei?, dass es das Unternehmen gibt.
Werbung ist das Zauberwort. Und genau hier beginnt die ?Faszination Zalando?. Obwohl ein Gro?teil der Fernsehzuschauer zappt, wenn die Werbung beginnt, ein klein wenig bekommt man doch mit. Und die Zalando-Werbung ist so gekonnt gemacht, dass sie auff?llt. Sie ist witzig, ?berzogen und l?sst selbst die kurz innehalten, die sich f?r das eigentliche Produkt ?berhaupt nicht interessieren. Und besonders geschickt gemacht: Teure Fernsehwerbung bezahlt Zalando nicht mit handels?blichen Preisen. ProSiebenSat.1 zum Beispiel stellt Werbezeit kostenlos zur Verf?gung ? und erh?lt daf?r eine Umsatzbeteiligung.
Zalando hat inzwischen im deutschsprachigen Raum (seit 2009 liefert Zalando auch nach ?sterreich und in die Schweiz) einen Bekanntheitsgrad von 85 %. Gesamtbekanntheitsgrad ? also auch bei den Verbrauchern, die gar kein Internet benutzen. Das entspricht in etwa altbekannten Marken wie Persil oder Jacobs Kr?nung. Zalando ist nach EBay und Amazon die bekannteste Internetmarke.
Mitarbeiter von Zalando betonen immer wieder: ?Wer hier arbeitet, der lernt Arbeit und Innovation neu definieren.? Gerade was den Bereich Marketing angeht. Andere Unternehmen haben ein festes Werbebudget. Bei Zalando hei?t: ?Wir machen Werbung und sehen, was es uns kostet.? Sicherlich nicht die ganze Wahrheit, aber nahe dran. Wer f?r die Samwars arbeitet, so sagt man, der begreift schnell, dass Egoismus hier nicht gefragt ist. Teamarbeit ist angesagt. ?Es geht um die Idee, nicht um den, der die Idee hatte?, soll Zalando-Mitbegr?nder David Schneider einmal gesagt haben.
Warum sollte ich mich f?r Zalando entscheiden?
Eine gute Frage! Als moderner Kunde von Heute wirst Du Werbung zwar bemerken, aber sie wird nicht kaufentscheidend sein. Wenn Werbung nicht h?lt, was sie verspricht, dann kommen die Kunden nicht wieder. Der Kunde ist K?nig ? im hart umk?mpften Onlinemarkt ist das noch wichtiger, als irgendwo sonst. Kundendienst und Kundenbindung ? das sind Gr?nde, warum Du Dich f?r Zalando entscheiden solltest.
Zum einen bietet Zalando einen gro?en Hilfebereich an. Hier findest Du Antworten auf alle Fragen rund um Zalando, Bestellung, Lieferung und Versand. Und liest zum Beispiel auch, dass R?cksendungen nicht nur kostenlos sind, sondern eventuell eingesetzte Gutscheine (auch solche von Sparlingo) dann gutgeschrieben werden. Aber, und auch das muss man sagen: Damit steht Zalando nicht allein. Wer bei gut angesehenen Anbietern einkauft, der wird feststellen, dass immer mehr verstehen, dass das ?nicht vorhandene Personal? eines Einzelhandel durch schriftliche Information ersetzt werden muss. Auch die kostenlose Beratungshotline oder der m?gliche Emailkontakt sind nicht au?ergew?hnlich.
Mehr noch, vergleicht man Preise, wird Zalando sehr selten an der Spitze der g?nstigen Angebote stehen. Das liegt auch daran, dass Zalando keine Eigenmarke hat, wie zum Beispiel G?rtz mit G?rtz, G?rtz 17, G?rtz Shoes und Hess. Eigenmarken werden oft erheblich g?nstiger angeboten und sind so eine preiswerte Alternative zu Designermarken. Zalando aber bietet ausschlie?lich Schuhe (und Accessoires) bekannter Markendesigner an. Was also hat Zalando, was andere nicht haben? Ganz einfach: Die Zalando Lounge!
Zur Zalando Lounge haben nur angemeldete Mitglieder Zutritt. Diese Anmeldung ist denkbar einfach: Emailadresse eingeben, Passwort w?hlen, Link in einer Emailbest?tigung anklicken. Und schon ist man Mitglied an dem Platz, wo Reduzierungen von Markenartikel bis zu 70 % keine Seltenheit sind. Und zwar t?glich.
Die Zalando Lounge
Jeder kennt die regelm??igen Newsletter, in denen man in regelm??igen Abst?nden ?ber die Angebote eines Unternehmen informiert wird. Das bietet Zalando nat?rlich auch an. Auf der Webseite findet sich die Kategorie ?SALE%? in der jeder Kunde auf Schn?ppchenjagd gehen kann.
Doch nur die Mitglieder der Zalando Lounge erhalten jeden Morgen um 7:00 Uhr das neueste Topangebot. Schuhe, Mode, Accessoire ? f?r einen kurzen Zeitraum (zwischen 24 Stunden und wenigen Tagen) werden Designer Artikel zu Niedrigpreisen f?r die Kunden bereitgestellt. Nur als Beispiel ? zum Zeitpunkt als dieser Artikel entstand, gab es unter anderem Bruno Magli und frankie morelle Schuhe mit bis zu 72 % Rabatt, CK Sonnenbrillen mit 63 % oder Mode und Schuhe von Kids? World mit 75 % Rabatt. Die Aktionen sind exklusiv, also nur bei Zalando zu finden. Zu Preisen, die Du so nirgendwo anders findest. Und wer sich in der Zalando Lounge einloggt, der kann nicht nur die noch laufenden Aktionen sehen, sondern erh?lt als kleinen Leckerbissen auch noch eine Vorschau auf kommende Aktionen. So siehst Du schon fr?h, ob vielleicht schon bald Dein bevorzugter Designer unter den Angeboten sein wird. ?brigens, die Gutscheine von Sparlingo k?nnen nat?rlich auch in der Lounge eingesetzt werden. Und machen das exklusive Angebot zu einem Schn?ppchen, von dem der Sparfuchs tr?umt.
Bis zu 300.000 verschiedene Kunden besuchen t?glich die Zalando-Webseite. Und ist damit die meistbesuchte deutschsprachige Webseite (Quelle: Exciting Commerce). Ein gro?er Teil dieser Kunden geht in die Lounge und st?bert dort nach den Angeboten des Tages. Und genau das macht die Kraft von Zalando aus. Durch die Lounge verwischen sich die Preisunterschiede. Als Mitglied dieses ?exklusiven Clubs? f?hlt sich der Kunde angezogen ? er ist nicht nur Teil einer besonderen Gruppe, sondern profitiert von Angeboten, die andere Unternehmen in dieser Form nicht im Programm haben. In Verbindung mit dem auch ansonsten vorbildlichen Kundendienst ist das der Hauptgrund f?r den anhaltenden Erfolg von Zalando.
Zalando und die Zukunft
Kritiker werfen dem Unternehmen gern vor, dass es Verluste schreibt und nur einen Namen zu kreieren versucht, der dann an einen gro?en Anbieter verkauft werden kann. Die Gesch?ftsleitung von Zalando ?u?ert sich dazu nicht. Warum auch? Die Anzahl der Kunden w?chst t?glich, f?r 2012 prognostizieren Fachleute einen Umsatz von 600 Millionen Euro. Aber nicht nur die Anzahl der Kunden w?chst, auch das Unternehmen. Seit M?rz 2012 gibt es in Berlin den ersten Zalando Outlet Shop. Weitere sollen folgen. Erst k?rzlich begann der Bau eines gro?en Auslieferungszentrums in Erfurt, das mehr als 1.000 Arbeitspl?tze bringen soll.
Das Ziel von Zalando? Das Basisangebot erweitern, die Kapazit?ten und Topangebote der Zalando Lounge erweitern. Und ab 2013 mehrere Millionen Pakete per Jahr verschicken. Aus dem neuen Auslieferungszentrum. Den Kunden wird es freuen.
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Autor
Maik
Erscheinungsdatum
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