Kopfkino oder Glaskugel: real,- spricht mit einer Werbekampagne alle Sinne an
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Der aktuelle Werbespot von real,- zur Fußball-Europameisterschaft gehört zu den ungewöhnlichsten und überraschendsten Werbespots, die derzeit zu sehen sind. Er spricht alle Sinne an und lenkt die Menschen hin zu einer Emotionalität, die bei vielen Mitbewerbern im Einzelhandel zu vermissen sind.
Der Spot zeigt den allerersten Morgen nach dem Gewinn des EM-Finales durch Jogi's Jungs - allerdings aus einer sehr ungewöhnlichen Perspektive. Nach einer geschätzt viel zu kurzen Nacht stehen die Menschen auf, anfangs ahnt der Zuschauer nur worum es bei dem Spot geht. Die Macher der Agentur 19:13 aus München setzen dabei auf ein ungewöhnliches und einprägsames Mix aus Ton und Bild: Die prägnanten Stimmen von Marcel Reif und Hnasi Küpper stimmen die Zuhörer ein und sprechen alle Sinne an.
In den ersten Sekunden wird der Beginn des neuen Tages durch die stillen Helden des Alltags dargestellt: Ein Zeitungsbote füllt für alle Frühaufsteher den Zeitungsautomaten - und lädt den Zuschauer zum Träumen ein, was denn die Schlagzeile sein könnte. Die Abfallwirtschaft sorgt für das erste, zaghafte Aufräumen. Schnitte zeigen die Orte des Feierns: Die EM-Feier ist wohl bis in den neuen Morgen gegangen, sei es in einem ansonsten perfekt gepflegten Garten, auf dem Vorplatz eines Hauses, auf dem die Nachbarn feierten, Grillkohle zeigt: Hier wurde gut gegessen und gefeiert.
Mit angenehm kurzen Sequenzen, aber nicht zu schnellen Schnitten werden verschiedene Bilder gezeigt und mit einem inspirierenden "Live"-Kommentar unterlegt.
Dieser Spot ist anders und besser: Gegenpol zu den Discountern, die niedrigste Jagdinstinkte ansprechen
Ganz ungewöhnlich für einen Spot für Lebensmittelmärkte stehen die Emotionen hoch im Kurs: Der Spot verzichtet ganz gezielt auf Preisinformationen oder den einen oder anderen WM-Knaller, den es supergünstig geben würde. Verschiedene Stadtviertel, unterschiedliches Ambiente beim Feiern zeigt stattdessen eine Vielfalt, wie sie ja auch in der deutschen Fußballnationalmannschaft zu finden ist. Es ist deutlich zu merken, dass die Ideen der Agenturinhaber Virginie Briand und Michael Meyer von einem Fotografen und Bildinszenierer umgesetzt wurden, der über viel Erfahrung in der Verbidllichung von Sportereignissen und Emotionen hat: Filmemacher Paul Ripke (bekannt u.a. aus "One Night in Rio") verwirklichte diesen Spot.
Die weiteren Sequenzen leiten weiter zu dem Claim: "real,- ist der offizielle Ausrüster eines großen Traums", der eine interessante Botschaft übermittelt: "Ausrüster" wird von den Menschen mit etwas Hochwertigem assoziiert und viele Zuschauer werden sich fragen, wie sie denn die perfekte EM-Feier umsetzen könnten. In den Sinn werden dann die unterschiedlichen Produkte kommen beginnend bei Knabbereien, leckeren Getränken oder auch Grill-Zubehör. Obwohl diese Produkte nicht aufdringlich gezeigt werden, sind sie unterschwellig vorhanden: Leer getrunkene Biere zeigen, dass fröhlich gefeiert wurde. Grills und Grill-Zubehör vermitteln den Eindruck: Es war ein geselliger Abend, der wahrscheinlich schon vom abendlichen Grillen bis in die späte Nacht ging. Ist ja auch kein Wunder, denn der Anstoß am 10. Juli 2016 findet ja erst um 21:00 Uhr statt"
Nutzen statt Produkte: Aktueller Anlaß mit einer zeitlosen Botschaft
Die Agentur 19:13 setzt in verschiedener Hinsicht Meilensteine, sie denkt über die reinen Produkte hinaus. Neue Kanäle und Ideen sollen für eine direkte Zielgruppenansprache und eine langfristige, nachhaltige Werbewirkung sorgen. Wenn Sie diesen Spot mit den aktuellen Spots in den Online-Medien und im TV vergleichen, dann wird die Einzigartigkeit sehr schnell klar: Meist werden die beworbenen Produkte direkt und in Großaufnahme gezeigt, Storytelling Fehlanzeige.
Die real,- Werbekampagne motiviert dagegen sowohl die Kunden, als auch die Mitarbeiter. Alle werden staunen, wie groß und großartig das Sortiment von real,- wirklich ist und dass es nicht nur Lebensmittel & mehr sind. Sondern dass sie einen wichtigen Bestandteil des Zusammenlebens, Feierns liefern. Deshalb motiviert dieser Spot auch das tolles Team hinter den Kulissen, bei der Europameisterschaft und im real,- Markt. Der aktuelle Anlaß der Europameisterschaft transportiert eine langwirkende Botschaft, die in letzter Zeit viel zu wenig transportiert worden ist.
"real,- ist der offizielle Ausrüster eines großen Traums" zeigt die Stärken des stationären Handelns und lädt zum Flanieren und Einkaufen in einem der Hypermärkte von real,- ein. Gerade Menschen, die noch nie in einem real,- Markt waren werden dann über die Vielfalt der Eigenmarken und die Sortimentsgröße staunen. Mit der das Angebot von Discountern um ein Vielfaches übertroffen wird. Man könnte auch sagen: real,- bietet Träume und das ganze Sortiment dazu. Viele andere dagegen nur billig.
Leider können 19:13 und real,- das Ergebnis des Endspieles nicht im Vorfeld vorhersagen. Deshalb ist der Werbespot auch ein bisschen Glaskugel, weil jetzt noch niemand weiß, wie weit die deutsche Fußballnational-Mannschaft bei diesem Turnier wirklich kommen wird.
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Autor
Maik
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